• 05432 / 595 57 51
  • verwaltung@gs-wachtum.de

Die Grundschule Wachtum

Anfang des 18. Jahrhunderts wurden in fast allen Bauernschaften sogenannte Bauerschaftsschulen errichtet. So gab es in Wachtum und Benstrup jeweils eine eigene Bauernschaftschule.

Während der 60er und 70er Jahre des 20. Jahrhunderts wurden viele Schulen reformiert. Dies bedeutete das “Aus” für viele kleine Schulen. Die Jahrgänge 5 – 9 der Wachtumer Schule wurden zunächst nach Holte verlagert. Im Zuge der Gebietsreform kamen sie 1974 nach Löningen. Obwohl die Grundschule Wachtum mehrmals kurz vor dem “Aus” stand, konnte die kleine Grundschule bestehen bleiben.
1989 beschloss die Stadt Löningen sogar einen Anbau der Schule. 2 Jahre später wurde der Neubau fertiggestellt. Um den Fortbestand der Schule zu sichern, beschloss der Stadtrat 1992 die Änderungen der Schulbezirksgrenzen. Seit 1992 besuchen auch die Benstruper Schüler die Grundschule Wachtum.

Zum heutigen Einzugsbereich der Grundschule Wachtum zählen Wachtum, Benstrup, Steinrieden und Madlage. Kinder aus Elbergen und Vehrensande können wählen, ob sie die Grundschule in Wachtum oder die Grundschule in Löningen besuchen möchten.

Seit dem Schuljahr 2012/13 ist die Grundschule Wachtum eine Offene Ganztagsschule. Von Montag bis Donnerstag haben die Eltern die Möglichkeit, ihr Kind freiwillig für den Ganztagsbereich anzumelden. Die Schüler können in der Schule ein Mittagessen einnehmen, die Hausarbeiten erledigen und eine Arbeitsgemeinschaft wählen.

Momentan wird die Grundschule Wachtum umgebaut, um auch in Zukunft eine zeitgemäße Lernumgebung für alle Kinder zu bieten. Mit Beginn des Schuljahres 2021 sind wir in das Dachgeschoss der Gelbrinkschule in Löningen umgezogen.