Regelungen für die Teilnahme am Ganztagsangebot

Anmeldeverfahren

Alle Anmeldungen sind nur mit der Unterschrift eines Erziehungsberechtigten gültig. Melden sich für eine AG zu viele Teilnehmer an, entscheidet das Los über die Vergabe der Plätze. Sie haben die Möglichkeit Ihr Kind für einen oder mehrere Tage anzumelden. Wer jeweils einen Zweitwunsch angibt, hat eine weitere Chance an einer AG teilzunehmen. Bitte  sprechen  Sie  mit  Ihrem  Kind ausführlich über eine Anmeldung zum Ganztagsangebot, da die Teilnahme für ein Halbjahr bindend ist. Abmeldungen während des Halbjahres sind nicht möglich.

Hausaufgabenaufsicht

Alle Schüler, egal ob sie am Schulessen teilnehmen oder selber einen Mittagssnack mitbringen, nehmen anschließend an der

Hausaufgabenbetreuung teil. Die Schülerinnen und Schüler können in Ruhe ihre Hausaufgaben machen. Eine komplette Kontrolle der Hausaufgaben ist allerdings nicht möglich und verbleibt weiterhin in der Verantwortung der Eltern. Nicht fertig gestellte Hausaufgaben müssen zu Hause beendet werden.

Mittagessen

Das Mittagessen wird in der Mittagspause ausgegeben. Der Preis für ein Menü beträgt voraussichtlich 2,80 €. Das Essensgeld muss nach Erhalt der Rechnung für das entsprechende Halbjahr sofort bezahlt werden. Für finanziell schwächer gestellte Familien besteht die Möglichkeit, einen Zuschuss für das Essensgeld aus dem Bildungs- und Teilhabepaket zu bekommen, In diesem Falle wenden Sie sich bitte an die Stadt Löningen oder an den Landkreis Cloppenburg.

Versicherungsschutz/Aufsichtspflicht

Alle Schüler sind im Rahmen der Gemeindeunfallversicherung bei schulischen Veranstaltungen versichert.

Verlässt ein Schüler / eine Schülerin unerlaubt das Schulgelände, erlöscht die Aufsichtspflicht der Schule und somit auch der Versicherungsschutz. Bitte weisen Sie Ihre Kinder darauf hin, dass sie das Schulgelände nicht verlassen dürfen.