• 05432 / 595 57 51
  • verwaltung@gs-wachtum.de

Unsere neue Schulleiterin

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

Foto: Foto Rensen, Löningen

heute darf ich mich Ihnen als Schulleiterin der Grundschule Wachtum vorstellen.

Seit mehr als 22 Jahren bin ich mit Herz und Seele Lehrerin und darf seit August 2022 die wunderbare Grundschule Wachtum leiten.

Nach dem Studium der Fächer Deutsch, Sachunterricht und Kunst an der Uni Vechta und dem Referendariat an der Grundschule Essen Oldb. trat ich zunächst eine Stelle an der Grund- und Hauptschule Börger an, wechselte aber nach einiger Zeit aus familiären Gründen an die GOBS Lindern. Von 2014 bis 2019 war ich als Konrektorin an der Gelbrinkschule Löningen tätig, bevor ich die letzten drei Jahre noch einmal an die Essener Grundschule zurückkehrte. Zwischenzeitlich konnte ich als Medienpädagogische Beraterin viele Schulen in Niedersachsen auf dem Weg zur Digitalisierung begleiten und habe am Studienseminar Vechta als Fachseminarleiterin Lehramtsanwärter:innen ausgebildet. 

Ich bin verheiratet und Mutter von vier Kindern, von denen zwei bereits erwachsen sind. Wir leben mit unserem Hund zusammen im Randgebiet von Löningen.

Ich halte mich sehr gerne in der Natur auf, liebe das Laufen durch die Landschaft und das Schwimmen in unserem Freibad. Außerdem koche und backe ich sehr gerne und lebe meine kreative Ader beim Malen oder Nähen aus.

Zusätzlich bin ich ehrenamtlich als Ratsfrau im Stadtrat Löningen tätig.

Als das Angebot kam, mich auf die Stelle der Schulleiterin zu bewerben, habe ich den Bewerbungsprozess gerne auf mich genommen. 

An der Grundschule Wachtum habe ich noch während des Studiums erste Erfahrungen (damals im Praktikum) als zukünftige Lehrerin gesammelt. Geprägt von den vielen positiven Eindrücken änderte ich anschließend meine Studienrichtung von Realschul- auf Grundschullehramt, was ich bis heute nicht bereut habe. 2008/2009 konnte ich in stundenweiser Abordnung erneut an der Grundschule Wachtum unterrichten und habe mich auch dieses Mal im Kollegium sehr wohl gefühlt. 

Eine Kultur des Förderns und Forderns ist an unserer Grundschule etabliert und die Würde eines jeden Kindes steht im Mittelpunkt unserer Arbeit. Gemeinsam mit dem Kollegium möchte ich schrittweise bestehende Strukturen und Konzepte auswerten und weiterentwickeln, um jedem Kind seinen individuellen Lernprozess zu ermöglichen. 

Es ist mir wichtig, dass Eltern ihr Kind bei uns mit dem Vertrauen anmelden, dass es bestens aufgehoben ist. Darum freue ich mich auf eine konstruktive Zusammenarbeit mit Ihnen als Eltern und Erziehungsberechtigte.

Mit herzlichen Grüßen, 

Ihre Maria Kruse