Besuch des Teams der ökologischen Station der Raddetäler im Rahmen des FREIday

Am Freitag vor den Osterferien durften wir zwei ganz besondere Gäste an unserer Schule begrüßen: Maja Nieragden und Marvin Brummelte, wissenschaftliche Mitarbeiter von der ökologischen Station Raddetäler. Sie wurden von Frau Simon und Frau Benten eingeladen, um eine lehrreiche Präsentation über das spannende Thema „Wiesenvögel“ zu bieten.

Die Kinder waren ganz gespannt auf die neuen Einblicke in die Welt der Wiesenvögel und die Begeisterung war groß, denn für viele von uns war es das erste Mal, dass sie Experten zum Thema Ökologie und Vogelschutz live erleben durften.

Nach einer herzlichen Begrüßung führte Maja mit einer anschaulichen Präsentation in das Thema ein. Sie teilte ihr Wissen über die unterschiedlichen Arten von Wiesenvögeln, deren Lebensräume und die Herausforderungen, mit denen diese Vögel heute konfrontiert sind. Anhand von eindrucksvollen Bildern und Tonaufnahmen wurden die Kinder mit verschiedenen Wiesenvogelarten wie dem Kiebitz, der Bekassine und dem Großen Brachvogel bekannt gemacht.

Marvin brachte den Schülerinnen und Schülern mit einer interaktiven Aktivität näher, wie Ökologen arbeiten, um Wiesenvögel zu beobachten und zu schützen. Die Kinder durften Vogelstimmen identifizieren und gemeinsam ein Quiz lösen. Diese spielerische Herangehensweise sorgte für viel Freude und stärkte das Bewusstsein für die Wichtigkeit des Artenschutzes.

Das Highlight des Tages war die Diskussionsrunde, in der die Kinder ihre eigenen Fragen zu Wiesenvögeln und Naturschutz stellen konnten. Die Antworten von Maja und Marvin waren nicht nur informativ, sondern auch motivierend, sodass einige Schülerinnen und Schüler bereits nach eigenen Möglichkeiten suchten, sich für die Umwelt zu engagieren.

Abschließend gaben unsere Gäste den Kindern Tipps, wie sie selbst zum Schutz von Wiesenvögeln beitragen können, etwa durch das Anlegen von kleinen Wildblumenwiesen im Garten oder das Aufhängen von Nistkästen. Jedes Kind erhielt zudem eine kleine Broschüre mit weiterführenden Informationen, damit das Gelernte auch zu Hause noch vertieft werden kann.

Wir danken Maja Nieragden und Marvin Brummelte für ihren inspirierenden Besuch und die wertvollen Einblicke, die sie uns gewährt haben. Es war ein spannender und lehrreicher Tag, der uns allen noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Natürlich haben wir im darauffolgenden Projekt einige Nistkästen gebaut, die später auf dem Schulhof in Wachtum einen Platz finden.

Tags :